Dieses Dokument gibt es auch als pdf zum Ausdrucken.

Informationen für Kinder

Mein Papa ist im Gefängnis

Was heißt das eigentlich? Dein Papa hat etwas Verbotenes gemacht und muss jetzt eine Zeit lang in einem Gefängnis wohnen. Ein Gefängnis ist ein Ort, an dem Dein Papa seine Strafe absitzt und sich an einige Regeln halten muss. Er ist dort mit vielen anderen Gefangenen zusammen. Dort wohnt er in einem Zimmer, meistens geht er dort auch arbeiten. Er macht im Gefängnis auch Sport, er schläft und isst dort.

Was nicht geht: Er kann nicht rausgehen, um Dich zu besuchen. Und er darf auch kein Handy benutzen, um Dir Nachrichten und Fotos zu schicken oder Dich anzurufen.

Du darfst ihn aber im Gefängnis besuchen. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Zu Besuch im Gefängnis

Um Deinen Papa im Gefängnis zu besuchen, muss ein Erwachsener Euch anmelden und Dich begleiten. Leider darfst Du Deinen Papa nicht so oft besuchen wie Du es gern möchtest, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Ein Besuch im Gefängnis ist ganz anders als bei jemandem zu Hause. Am Eingang muss man warten und darf nicht alleine herumlaufen. Die Menschen, die dort arbeiten, haben eine Uniform an, sie sehen ein bisschen aus wie Polizisten. Sie haben sehr viele Schlüssel, weil man im Gefängnis viele Türen aufschließen muss.

Hier kannst Du sehen was bei einem Besuch passiert: Caritas

Du kannst einen Brief schicken

Wenn Dein Papa im Gefängnis ist, kannst Du ihn nicht oft sehen. Aber das kannst Du machen: Du kannst einen Brief schreiben. Wenn Du noch nicht schreiben kannst, kann vielleicht deine Mama oder jemand anderes Dir dabei helfen. Dein Papa freut sich auch, wenn Du ein Bild malst!

Um den Brief an Deinen Papa zu schicken, schreibst Du seinen Namen und die Adresse der Justizvollzugsanstalt (kurz: JVA, so sagen die Erwachsenen zu Gefängnis) auf den Umschlag, zum Beispiel so:

      Vorname und Nachname von Papa                                                  

      Name des Gefängnisses

      Straßenname und Nr.

      Postleitzahl und Stadt

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

      Max Mustermann

      Justizvollzugsanstalt Tegel

      Seidelstr. 39

      13507 Berlin

Auf die Rückseite schreibst du noch deinen eigenen Namen und Adresse.

Lass Dir von einem Erwachsenen helfen, um einen Brief zu schicken!

 

Hier findest Du die Adressen der Gefängnisse in Berlin:Link Anstalten.

Lass Dir von einem Erwachsenen helfen, um einen Brief zu schicken!

Ganz viele Fragen

Für viele Kinder ist es schwierig, wenn der Papa im Gefängnis ist. Auch Mama hat jetzt viele Sorgen. Wenn du etwas nicht verstehst, ist es gut, wenn du deine Mama fragen kannst. Oder du findest hier jemanden, mit dem du sprechen kannst und der sich auskennt: Link juki und Caritas

Hier gibt es auch Antworten auf Fragen, die andere Kinder schon gestellt haben: link FAQ

Wenn jemand ins Gefängnis gekommen ist, ist das oft schwierig für die Kinder und Erwachsenen. Manchmal braucht man Hilfe. Hier findet Ihr und Eure Familie Hilfe, zum Beispiel wenn es Probleme mit der Wohnung oder mit Geld gibt: link netzwerk

Im Besuchsraum

Wenn Ihr schon größer seid, seid Ihr es ja schon gewohnt, dass alle eine Maske tragen müssen. Wegen Corona müssen alle Abstand halten muss und es kann sogar sein, dass Papa hinter einer Scheibe sitzen muss. Das ist schade und macht keinen Spaß, muss aber sein, damit alle gesund bleiben.

Auf dieser Seite wird noch mehr erklärt warum Besuche in der Corona-Zeit anders sind:

Link Netzwerk Corona

Im Gefängnis sieht es nicht so aus wie zu Hause im Wohnzimmer. Manchmal sind auch noch Fremde dabei, wenn man mit Papa verabredet ist. Manchmal weiß man auch gar nicht genau was man sagen soll. Dann ist es schön, wenn man zusammen ein Spiel spielen kann. Oft gibt es im Besuchsraum ein paar Spiele, die man gemeinsam ausprobieren kann. Ansonsten gibt es Ideen: Seite mit Spielen und Vorlagen

  • Stadt Land Fluß/ Schiffe versenken
  • Fingerspiele an der Trennwand, Lieder singen und tanzen

Bücher

Es gibt verschiedene Bücher für Kinder und Eltern, bei denen einer aus der Familie im Gefängnis ist. Die Bücher sind zum Vorlesen und Selberlesen, und eine Liste findet Ihr hier: https://www.netzwerk-haftentlassung-berlin.de/index.php/literatur

 

Ein Online Angebot vom  Im Auftrag der